Montag, 24. Dezember 2018

Weihnachten - abtauchen, schreiben, Musik hören oder weiterlaufen?

Copyright: Hans-Peter Stavenhagen

Ich sitze auf meiner Couch und denke darüber nach, wie sinnvoll das nun alles mit Weihnachten ist. Ich hatte mich so auf die freien Tage gefreut, wollte meine Wohnung ausmisten, von überflüssigem Zeug, vor allem Papier, von Unwesentlichem befreien. Gedanken ordnen, schreiben und darüber nachdenken, was mir in der Zukunft wichtig ist, welchen Dingen ich mich intensiv zuwenden will, welche eher vernachlässigen. Aber irgendwie laufe ich mir selbst hinterher, ein Termin - Geburtstage, Weihnachtsfeiern und so weiter - jagt den nächsten. Zum Teil alles schöne Sachen. Gestern zum Beispiel war ich mit einem meiner Enkel und meiner Tochter in der Rostocker StadtHalle. Wir haben uns den "Traumzauberbaum", ein Familienmusical mit dem Reinhard Lakomy-Ensemble, angesehen. Ein toller Nachmittag.

Trotzdem - ich hatte mir die Tage anders vorgestellt. Nicht nur Dinge abarbeiten, sondern auf mich wirken lassen. Den roten Faden finden. Davon bin ich weit entfernt. Allerdings habe ich in diesem Jahr etwas getan, was ich noch nie getan habe. Ich habe mir selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht. Ich habe mir einen Wunsch erfüllt, den ich schon lange hegte, dessen Umsetzung ich aber immer wieder verschob. In meinem Wohnzimmer steht jetzt eine Stereoanlage und ich bin total entzückt, welch großartiger Klang man diesem Teil entlocken noch. Und noch besser. Endlich steht daneben ein Plattenspieler und ich kann meine alten Platten abspielen. Zeit für mich. Ich habe seitdem den Fernseher nicht mehr eingeschaltet, sondern sitze einfach nur so da und lausche. Und mache eine Entdeckung nach der anderen. Zum Beispiel die großartige Tina Diko. Sting sowieso. John Lee Hooker und viele mehr. Und während ich hier so auf meiner Couch sitze und eigentlich über gar nichts nachdenke, die Gedanken einfach vorbeiziehen lassen, wird einiges einfacher, klarer.

.

Frohe Weihnachten und eine geruhsame, kreative Zeit wünsche ich allen, die diese Zeilen lesen. Ich freue mich darauf, Euch alle im neuen Jahr wiederzusehen. Mit Euch zu reden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen