Sonntag, 15. Oktober 2017

Hautnah mit den Elefanten - 
Zu Gast im Elefantendorf Platschow


Alle sprachen seit Tagen davon, dass am Sonntag der Sommer zurückkehren würde. Richtig warm und sonnig sollte es werden. Anlass, einen Familienausflug ins Grüne zu planen. Die Frage war: Was kann man bei schönstem Wetter mit zwei kleinen Jungs im Freien anstellen, wenn der Eine noch nicht laufen, sondern nur beobachten kann und der Andere gerade dabei ist, die Welt zu entdecken und vor allem Tiere und Autos liebt. Meine Schwiegertochter schlug das Elefantendorf in Platschow vor, ein kleines Dorf im Süden Mecklenburg-Vorpommerns an der Grenze zu Brandenburg, nur etwa 15 Kilometer von der Ausfahrt 15 (Parchim) bzw. 16 (Suckow) der A24 (Hamburg-Berlin) entfernt. Hier lebt auf einem ehemaligen Bauernhof Familie Frankello mit afrikanischen und asiatischen Elefanten und vielen anderen Tieren: Kamele, Watussi-Rinder, Lamas, Esel, Enten, Hasen und vieles mehr.


Meine Schwiegertochter war diejenige unter uns, die sich traute, auf einem der Elefanten zu reiten.




Ein besonderes Highlight waren auch die aus der RTL-Show „Das Supertalent“ bekannten  Seelöwen „Itchy“ und „Scratchy“. Die Vorführungen mit den Seelöwen und die Zirkusvorführungen mit den Elefanten finden mehrmals täglich statt und sind im Eintrittspreis enthalten.


 



Neben den vielen Tieren, die es zu entdecken gab, fand der kleine Emil ausreichend Gelegenheit zum Spielen. Man konnte auch etwas zu Essen kaufen. Wir hatten allerdings vorgesorgt und unser Picknick selbst mitgebracht. Dafür gab es genügend Tische und Bänke, auf denen man sich niederlassen und verweilen konnte.


Den nahegelegene Parkplatz konnten wir kostenfrei benutzen. Zugegeben, für mobilitätseingeschränkte Besucher war der Weg durch das Elefantendorf nicht ganz einfach. Es gibt zwar auf dem ganzen Gelände keine Treppen. Aber es empfiehlt sich eine Unterstützung beim Rollen über Kopfsteinplaster, Wiese und Sandboden. Es gibt hier aber sogar eine rollstuhlgerechte Dixie-Toiletten und einen Baby-Wickelraum. Hunde dürfen angeleint mitgebracht werden. Für sinnesbehinderte Menschen gibt es leider keine Angebote.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen